Artikel
01.07.2025
Reproduktive Rechte auf den Philippinen
Nachbericht des Zoom-Gesprächs mit der Akbayan Youth
Anfang Mai haben wir gemeinsam mit der IK (Internationale Kommission) ein Zoom-Gespräch mit der Akbayan Youth von den Philippinen veranstaltet. Die Genoss*innen gaben uns Einblicke in ihre Arbeit rund um reproduktive Rechte und berichteten von der Situation auf den Philippinen. Besonders gravierend ist die hohe Zahl von Teenagerschwangerschaften: Mit 47 Geburten pro 1.000 Mädchen im Alter von 15–19 Jahren verzeichnet das Land die höchste Rate in Südostasien. Täglich bringen etwa 500 Jugendliche ein Kind zur Welt.
Diese frühen Schwangerschaften durchkreuzen Bildungswege, zementieren Armut und reproduzieren Geschlechterungleichheit. Die Akbayan Youth setzt sich deshalb für die Verabschiedung der Adolescent Pregnancy Prevention Bill ein – ein Gesetzesvorschlag, der jungen Menschen Zugang zu Aufklärung, medizinischer Versorgung und Unterstützung bieten soll. Ein zentraler Bestandteil ist die Einführung umfassender Sexualaufklärung (Comprehensive Sexuality Education, CSE), die weit über biologische Fakten hinausgeht und Themen wie Konsens, Gleichberechtigung und Beziehungen behandelt.
Doch der Widerstand ist massiv: Konservative religiöse Kräfte, Desinformationskampagnen und politische Einflussnahme torpedieren das Gesetzesvorhaben und schüren Angst vor angeblich „wertezersetzender“ Aufklärung, obwohl Studien das Gegenteil belegen: Eine UNESCO-Erhebung zeigt etwa, dass gute Sexualaufklärung zu 40 % weniger Teenagerschwangerschaften führen kann. Einige Senator*innen zogen nun unter Druck ihre Unterschrift zurück.
Die Akbayan Youth arbeitet unter prekären Bedingungen. Sie haben kaum institutionelle Finanzierung, ihre Kampagnen gegen Desinformation und für reproduktive Gerechtigkeit und umfassende Aufklärung sind aber lebenswichtig, wie sie im Gespräch deutlich gemacht haben. Um ihre Lobbyarbeit und Bildungsprojekte fortsetzen zu können, bittet die Akbayan Youth daher um finanzielle Unterstützung: Spenden sind über PayPal möglich an: https://www.paypal.me/ianmndz19. (Die Spenden gehen an den privaten Account des Schatzmeisters der Akbayan Youth, da sie keine offizielle Kontoverbindung als Gruppe haben.)
Spendenaufruf für das Manque Chile Sommercamp
Unsere IFM-Partnerorganisation sammelt Spenden, damit ihr Sommerzeltlager im Februar 2026 in Los Choros, La Higuera, Chile stattfinden kann.
Unsere Termine 2026
Save the dates des Bundesverbandes!
Termine
27.02.2026, 17:00 bis 01.03.2026, 13:00
Redaktionswochenende der FREUNDSCHAFT
mit professionellem Workshop zu redaktioneller Arbeit
20.03.2026, 19:00 bis 22.03.2026, 13:00
Bundesausschuss-Sitzung Frühjahr 2026
Gremiensitzung in Bremerhaven
22.04.2026, 19:00 bis 22.04.2026, 20:30
Gliederungsvernetzung PSG
Sexuelle Bildung im Verband und als Teil des Schutzkonzepts