direkt zum Inhalt springen

Artikel

14.11.2025

Kaderschmiede 2025 - das erwartet euch: Workshops und Austauschrunden

Falken kennen lernen, miteinander lernen und Schwerpunkte weiterentwickeln - dieses Jahr für alle zusammen!

Kaderschmiede 2025 (Hammer und Amboss)
Kaderschmiede 2025 (Hammer und Amboss)

Die Liste der Workshops wird weiter ergänzt, hier schon mal viele von ihnen.

Am besten überlegt ihr euch in den Gliederungen vorher gemeinsam, wie ihr euch sinnvoll auf die Workshops aufteilt.

WS-Phase I

#How-to Vorstand 1: Souverän fachsimpeln

#Wie funktioniert Jugendpolitik?

#Personalführung für ehrenamtliche Vorstände

#Vorstandsarbeit und Frau-Sein

#„EINMAL FALKE - IMMER FALKE oder FOREVER ACTIV – FOREVER ALTFALKE

#Hoch! Die! Internationale Jugendbegegnung!

#Buchhaltung für Nicht-Buchhalter*innen

#Haushaltspläne und Controlling

#Jahresabschlüsse verstehen

#Arbeitsrecht

WS-Phase II

#How-to Vorstand 2: NICHT AN SITZUNGEN VERZWEIFELN

#Die Rolle von Vorständen in der Intervention

#Funktionärinnen-Schulung - Frauen-Rhetorik-Workshop

#Onboarding im Haupt- und Ehrenamt

#Buchhaltung für Nicht-Buchhalter*innen

#Haushalts- und Kontenrahmenpläne

#Jahresabschlüsse anfertigen

#Vereinsrecht und Gemeinnützigkeit

 

WS-Phase I

How-to Vorstand 1: Souverän fachsimpeln

kann einzeln besucht werden

Wtf ist ein Nichteingetragener Verein und warum bin ich Vorsitzende von sowas? 
Warum sollten wir eine Jahresplanung machen, wenn wir eh davon ausgehen, dass die Hälfte nicht klappt? Welche Rechte und Pflichten haben Vorstandsmitglieder, warum entscheiden wir nicht alles im Plenum und an wen kann ich mich wenden, wenn ich mal nicht weiter weiß? Egal ob du plötzlich ein Amt hast, oder seit Jahren dabei bist, ohne dich getraut zu haben nach den Basics zu fragen. Wir klären gemeinsam, was deine Aufgabe ist und wo du überall Unterstützung kriegen kannst.

Einsteiger*innenfreundlichkeit: 3/3
Textarbeit: 1/3
Methodenfeuerwerk: 1/3

Wie funktioniert Jugendpolitik?

In diesem Workshop werfen wir einen Blick hinter die Kulissen des manchmal sperrigen Begriffs „Jugendpolitik“: Was steht eigentlich im SGB VIII, was macht der Jugendhilfe-ausschuss – und wo könnt ihr in Euren Strukturen selbst gestalten? Gemeinsam steigen wir in Gesetze und Abkürzungen ein und finden heraus, wie wir Falken jugendpolitische Systeme für unsere Interessen als Sozialistischer Kinder- und Jugendverband nutzen können.

Einsteiger*innenfreundlichkeit: 3/3
Textarbeit 1/3
Methodenfeuerwerk 2/3

Personalführung für ehrenamtliche Vorstände

Gute Personalführung braucht Zeit, Wissen und Haltung. Der Workshop bietet Raum, um die besonderen Spannungsfelder ehrenamtlicher Vorstandsarbeit zu reflektieren. Wir bewegen uns im Verband häufig zwischen Freundschaft, Genossenschaft und Arbeitgeberrolle, zwischen politischem Anspruch und praktischer Verantwortung. Gemeinsam entwickeln wir ein Verständnis dafür, wie Personalführung gelingen kann. 
Durch klare Kommunikation, verlässliche Strukturen und einen bewussten Umgang mit den eigenen und fremden Erwartungen. Ziel ist es, Wege zu finden, die Selbstständigkeit und Verantwortung im Arbeiten zu fördern, ohne den gemeinsamen Anspruch aus dem Blick zu verlieren. Ihr erhaltet praktische Instrumente und Methoden, um Personalführung im Alltag bewusst und wirksam zu gestalten.

Einsteiger*innenfreundlichkeit: 1/3
Textarbeit: 1/3
Methodenfeuerwerk: 2/3

Vorstandsarbeit und Frau-Sein

Vorstandsarbeit kann ganz schön anstrengend sein. Auf Frauen trifft das in besonderer Weise zu. In der Funktionärinnenschulung wollen wir uns damit beschäftigen, wo Geschlecht in der Vorstandsarbeit im Verband eine Rolle spielt und welche Hürden uns als Frauen dort begegnen. Wer übernimmt eigentlich welche Aufgaben und wie können wir es jungen Frauen später leichter machen? Wir wollen gemeinsam Probleme besprechbar machen und mögliche Lösungen dafür diskutieren. Der Workshop richtet sich ausschließlich an Funktionärinnen oder an die, die es werden wollen.

Einsteiger*innenfreundlichkeit: 3/3
Textarbeit: 0/3
Methodenfeuerwerk: 2/3

„EINMAL FALKE - IMMER FALKE oder FOREVER ACTIV – FOREVER ALTFALKE

Gibt es ein Leben nach dem aktiven Falkenleben? Ja- sogar ein sehr aktives. Mancherorts ist es nur eine abenteuerliche Ansammlung wuselnder Altfalken, dort ein Sozialträger mit mehreren Dutzend Angestellten; überall ist es wichtig, dass wir einen guten Zugriff auf unsere Trägervereine haben. Wie behaltet ihr einen Überblick und Kontrolle? Wie bleibt euer Verbandsvermögen für euch nutzbar? Wie hält man Strukturen jung und politisch und setzt sich als Vorstand durch? 
Das Team des Zeltlagerplatz e.V. unterstützt seit vielen Jahren die Trägervereine mit ihren Einrichtungen oder auch die Gliederungen bei vielen Fragen. Eine Einrichtung werden wir vor Ort besuchen – seid gespannt, welche Verbandsgeheimnisse im Archiv der Arbeiter-jugend zu finden sind. Barbara, Haymo, Heike und Jule nehmen euch mit auf eine Tour durch unsere Parallelstrukturen und plaudern natürlich auch reichlich aus dem Nähkästchen.

Einsteiger*innenfreundlichkeit: 2/3
Textarbeit: 1/3
Methodenfeuerwerk: 1/3

Hoch! Die! Internationale Jugendbegegnung!

Internationale Kommission
Ihr wolltet schon immer mal mit einer unserer internationalen Schwesterorganisationen kooperieren? Habt aber eigentlich gar keine Ahnung wo man anfangen soll? Wir wollen mit euch genau das herausfinden. Wir wollen darüber sprechen, warum wir eigentlich internationale Arbeit machen, wie man eine*n passenden Partner*in auswählt und alles rund um Delegationsreisen. 

Einsteiger*innenfreundlichkeit 3/3
Textarbeit 1/3
Methodenfeuerwerk 2/3

Buchhaltung für Nicht-Buchhalter*innen

Das Modul Buchhaltung für Nicht-Buchhalter*innen richtet sich an Anfänger*innen rund um das Thema Buchen für den Verband und klärt grundsätzliche Begriffe der doppelten Buchführung durch die Arbeit am praktischen Beispiel. Wir buchen auf Papier! Dabei vermitteln wir die grundlegende Systematik der doppelten Buchhaltung und widmen uns im praktischen Buchungs-Beispiel u. a. diesen Fragen: Warum gibt es SOLL und HABEN? Was sagt uns ein Soll-Saldo, was sagt uns ein Haben-Saldo auf den verschiedenen Konten? 
Am Ende der Einheit fügen wir die bebuchten Konten zu einer Bilanz zusammen und beantworten auch Fragen rund um das Verstehen und Lesen einer Bilanz. 

Einsteiger*innenfreundlichkeit: 3/3
Textarbeit: 0/3
Methodenfeuerwerk: 1/3

Haushaltspläne und Controlling

Auch wenn ihr die Buchhaltung nicht selbst übernehmt, tragt ihr als Vorstand die Verantwortung für die zweckentsprechende Verwendung der Mittel eurer Gliederung. Wir wollen uns in diesem Modul deshalb vor allem damit beschäftigen, wie ihr als Vorstand dieser Verantwortung nachkommen könnt. Ein zentrales Mittel dafür ist die Aufstellung eines soliden Haushaltsplanes und dessen regelmäßige Kontrolle. Was ein Haushaltsplan genau ist, was für diesen zu berücksichtigen ist und wie er euch hilft politische Entscheidungen über die Verwendung der finanziellen Mittel eurer Gliederung zu treffen, wollen wir in diesem Modul vermitteln.

Einsteiger*innenfreundlichkeit: 1/3 
Textarbeit: 1/3
Methodenfeuerwerk: 1/3

Jahresabschlüsse verstehen

Um einen guten Überblick über die finanzielle Gesamtlage eurer Gliederung zu behalten helfen euch vor allem die Jahresabschlüsse, die einen Überblick über eure Einnahmen und Ausgaben im vergangenen Jahr sowie das vorhandene Vermögen eures Vereins geben. In diesem Modul wollen wir uns mit den verschiedenen Gewinnermittlungsarten beschäftigen, die dafür verwendet werden können. Wie wollen euch dabei helfen diese zu verstehen und für eure finanziellen Entscheidungen nutzbar zu machen.

Einsteiger*innenfreundlichkeit: 1/3 
Textarbeit: 0/3
Methodenfeuerwerk: 1/3

Arbeitsrecht

Als Falken sind wir in vielen Gliederungen auch Arbeitgeber*innen. Wenngleich unsere hauptamtlichen Sekretär*innen in einem genossenschaftlichen Verhältnis zu uns stehen, heißt das nicht, dass arbeitsrechtliche Fragen in unserem Verband keine Rolle spielen. In diesem Modul möchten wir uns deshalb dem Arbeitsverhältnis aus rechtlicher Perspektive chronologisch nähern. D. h. wir gehen von der Stellenanzeige über den Arbeitsvertrag, das Personalgespräch, über Abmahnungen, bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses und versuchen alle möglichen Probleme zu bearbeiten, die uns auf diesem Weg begegnen können.

Vorkenntnisse: 1/3
Textarbeit: 0/3
Methodenfeuerwerk: 2/3

WS-Phase II

How-to Vorstand 2: NICHT AN SITZUNGEN VERZWEIFELN

kann einzeln besucht werden

Endlich wieder Sitzung! Niemand weiß genau, worum es eigentlich geht, leise Menschen kommen nicht zu Wort, bis nachts um 3 über die Beschlüsse der letzten Sitzung diskutieren und heute schon Angst vor dem nächsten Mal. Der Verband steht und fällt mit der strukturierten Organisation unserer Arbeit. Wir geben euch 10 Tipps, um Sitzungen produktiv und verträglich zu gestalten.

Einsteiger*innenfreundlichkeit: 3/3
Textarbeit: 0/3
Methodenfeuerwerk: 2/3

Die Rolle von Vorständen in der Intervention

Was ist zu tun, wenn ein Verdachtsfall sexualisierter Gewalt im Verband bekannt wird? Der Workshop beleuchtet die Aufgaben und Verantwortlichkeiten von Vorständen in Interventionsprozessen und gibt Orientierung für ein sicheres, solidarisches und betroffenengerechtes Handeln.
(Grundlegende Kenntnisse zum Thema sexualisierte Gewalt z.B. im Rahmen der Gruppenhelfer*innenausbildung werden für diesen Workshop vorausgesetzt.)

Einsteiger*innenfreundlichkeit 2/3
Textarbeit 0/3
Methodenfeuerwerk 3/3

Funktionärinnen-Schulung - Frauen-Rhetorik-Workshop

Ähm ja also, ja genau. So. Was ich noch sagen wollte also. Ja. Ähm … Ist dir das auch schon mal passiert, wenn du im Vorstand oder auf einer Konferenz sprechen wolltest? Blackout, schwitzige Hände, zittrige Knie? Mehr Füllwörter als Redebeitrag?Wir lernen gemeinsam Techniken, um sicher vor Gruppen zu sprechen. Körpersprache, Gestik, Atmung, Anti-Nuschel-Tricks und Betonung sind die absoluten Gamechanger. Du brauchst überhaupt keine Vorkenntnisse – nur die Bereitschaft, an dir selbst zu arbeiten.

Einsteigerinnenfreundlichkeit 3/3
Textarbeit 1/3

Methodenfeuerwerk 3/3

Onboarding im Haupt- und Ehrenamt

Unser Verband ist geprägt von ständigen, manchmal widersprüchlichen Aushandlungen zwischen Haupt-und Ehrenamt. Wir möchten gemeinsam einen Blick darauf werfen, wie diese Rollen aussehen sollten und was dabei eure Aufgaben als Vorstände und Arbeitgeber sein können. Dabei gehen wir unter anderem folgenden Fragen nach: Welche weiteren Rollen gibt es im Verband und in welcher Beziehung  stehen sie zueinander? Wie begleiten wir die Rollenfindung unserer Hauptamtlichen und wie gehen wir damit um, dass sie sich verändert? Wie gelingt eine Einarbeitung die danach zu eigenständigem Arbeiten führt? Wie vermitteln wir Hauptamtlichen unsere demokratischen Strukturen?Vor welche Verantwortlichkeiten steht ihr als Vorstände? Welche Gestaltungs-möglichkeiten habt ihr in diesem Verhältnis? Außerdem werden wir Raum haben konkret über eure Fragen und Eindrücke zu sprechen.

Einsteiger*innenfreundlichkeit: 1/3
Textarbeit: 1/3
Methodenfeuerwerk: 2/3

Buchhaltung für Nicht-Buchhalter*innen

Das Modul Buchhaltung für Nicht-Buchhalter*innen richtet sich an Anfänger*innen rund um das Thema Buchen für den Verband und klärt grundsätzliche Begriffe der doppelten Buchführung durch die Arbeit am praktischen Beispiel. Wir buchen auf Papier! Dabei vermitteln wir die grundlegende Systematik der doppelten Buchhaltung und widmen uns im praktischen Buchungs-Beispiel u. a. diesen Fragen: Warum gibt es SOLL und HABEN? Was sagt uns ein Soll-Saldo, was sagt uns ein Haben-Saldo auf den verschiedenen Konten? Am Ende der Einheit fügen wir die bebuchten Konten zu einer Bilanz zusammen und beantworten auch Fragen rund um das Verstehen und Lesen einer Bilanz. 

Einsteiger*innenfreundlichkeit: 3/3
Textarbeit: 0/3
Methodenfeuerwerk: 1/3

Haushalts- und Kontenrahmenpläne

Wir wollen euch in diesem Teil zeigen, wie ihr zu einer transparenten Finanzplanung für eure Gliederung kommen und euch dabei auch die Arbeit erleichtern könnt. Die Grundlage dessen ist der Kontenrahmenplan. Wir wollen euch erläutern: Was ist überhaupt ein Kontenrahmenplan, wie ist ein Kontenrahmenplan aufgebaut und wie könnt ihr ihn für eure Arbeit nutzen, ohne zusätzliche „Nebenbuchhaltungen“ oder Excel-Listen aufzubauen und euch damit doppelte Arbeit zu machen. Der Kontenrahmenplan – auf eure Bedürfnisse angepasst – erspart euch einen Haufen Arbeit, gibt euch Sicherheit, hilft euch bei dem Durchblick, und macht das Leben leichter und ist die Grundlage für eine transparente Finanzplanung.

Einsteiger*innenfreundlichkeit: 1/3
Textarbeit: 1/3
Methodenfeuerwerk: 0/3

Jahresabschlüsse anfertigen

In diesem Modul werfen wir mit euch einen gemeinsamen Blick auf das große Thema Jahresabschlüsse. In diesem Jahr möchten wir uns dafür nicht nur mit der Bilanz, sondern auch mit der Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EüR) als alternativer Gewinnermittlungsart beschäftigen. Wir werfen einen Blick auf die Unterschiede sowie die Vor- und Nachteile der beiden Gewinnermittlungsarten und stellen vor, was dabei jeweils an Arbeiten für den Jahresabschluss anfällt und für die Buchhaltung berücksichtigt werden muss.

Einsteiger*innenfreundlichkeit: 2/3
Textarbeit: 0/3
Methodenfeuerwerk: 0/3

Vereinsrecht und Gemeinnützigkeit

Die Falken sind ein gemeinnütziger, nicht rechtsfähiger Verein. Was ist das überhaupt? Warum gibt es so was? Und warum gilt trotzdem das Vereinsrecht für uns? Warum ist es sinnvoll als Verband eine Gemeinnützigkeit zu haben und warum müssen sich Vorstände und Hauptamtliche darum kümmern, dass die bestimmten Regeln eingehalten werden? Warum muss es überhaupt einen Vorstand geben? Was hat das mit der bürgerlichen Gesellschaft zu tun? Fragen über Fragen. Antworten gibts in diesem Modul im Rahmen des BKK-Seminars.

Einsteiger*innenfreundlichkeit: 2/3
Textarbeit: 0/3
Methodenfeuerwerk: 2/3

Austauschrunden

Am Sonntagvormittag von 9.15 Uhr bis 11:00 Uhr habt ihr die Gelegenheit in unseren Runden oder auch Sonntagsgesprächen mit anderen Genoss*innen in den Austausch zu gehen. Hier steht im Mittelpunkt mehr von euren Erfahrungen zu hören und davon zu lernen. Was ist euch in eurer Gliederungsarbeit zuletzt total gut gelungen und ihr wollte unbedingt davon berichten? Wo habt ihr selbst noch Nachholbedarf und Lust darauf zu hören, wie es anderswo funktioniert? 
Auch hier gibt es wieder ein breites Programm. Alle Angebote sind offen. Besucht, was euch gefällt, was ihr braucht oder was ihr immer schon mal wissen wolltet.

Themen der Austauschrunden: 

  • Geschlechterverteilung in den Ringen
  • Angriffe auf uns
  • Stadtteilarbeit bei Falken
  • Idee und Schreibwerkstatt der Arbeiter*innenjugend Redaktion
  • Social Media Arbeit gemeinsam weiterdenken
  • Zusammenarbeit von Verband und Verein
  • Personalführung
  • Durch Den Dschungel der Bezahlung
  • Struktursicherung
  • Verwendungsnachweise

Beratungsrunden

Am Samstagabend laden wir euch herzlich zur Gliederungsberatung auf der Kaderschmiede ein. In diesem offenen, kollegialen Format wollen wir gemeinsam einen Raum schaffen, um aktuelle Herausforderungen aus den Gliederungen zu besprechen und die daraus relevant werdenden Themen zu sammeln.

Es soll die Möglichkeit geben mit dem Bundesvorstand, der BKK oder jugendpolitischen Vertreter*innen des Verbandes über alle Themen zu sprechen in denen ihr Beratungsbedarf habt. Sei es eine Frage zu Verbandsaufbau, Strategien sozialistischer Jugendpolitik, Haushaltsplanung, Personalführung oder akute Konflikte bei euch im Verband.  Gemeinsam suchen wir nach neuen Perspektiven und erprobten Lösungsansätzen.

Je nach Bedarf bieten wir Einzel- oder Gruppenberatung an. Kommt mit euren Anliegen und meldet auf der Kaderschmiede euren Bedarf bei uns an. Ihr seid alle herzlich eingeladen eure Ideen, Fragen und Erfahrungen mitzubringen.


cfp_aj1-2026
Call for Papers: "Reform und Revolution"

Schickt uns eure Ideen für die Arbeiter*innenjugend Ausgabe 1-2026!

Neu im Bundesvorstand: Nora Arlt, Felix Leonhardt, Sam Höfer, Marius Liebhardt und Hilde Teichgräber (v.l.n.r)
Bericht vom Herbst-Bundesausschuss

Wir haben uns gegen die Wehrpflicht positioniert und neue Mitglieder in den Bundesvorstand gewählt

Frauentheorieseminar 2025
Migrantische Frauen und die Reproduktion

Nachbericht vom Frauentheorieseminar 2025

Termine

14.11.2025, 18:00 bis 16.11.2025, 13:00

KADERSCHMIEDE 2025
Wir treffen uns, wie jedes Jahr, im SBZ in Oer-Erkenschwick für die Funktionär*innenschulung unseres Verbandes.

19.11.2025, 19:00

Gliederungsvernetzung PSG
Das Verbandsordnungsverfahren: Wie können wir als Verband in der Intervention bei Fällen sexualisierter Gewalt konsequent betroffenengerecht handeln?

22.11.2025, 09:00 bis 23.11.2025, 15:00

Mitgliederversammlung Zeltlagerplatz e.V.

Anmeldung

Deine Bestell-Auswahl: