direkt zum Inhalt springen

Termin

04.04.2025, 17:00 bis 06.04.2025, 13:00

Jugendpolitik-Seminar der KJBK

Jugendpolitik 2025
Jugendpolitik 2025

Worum geht es?
Wir wollen darüber diskutieren, was sozialistische Jugendpolitik ist und eine gemeinsame Strategie entwickeln, wie wir diese in den aktuellen politischen Verhältnissen stark machen können. Es wird darum gehen, wie wir unsere eigenen jugendpolitischen Ziele über Landesjugendringe und Jugendhilfeausschüsse verfolgen können, was für Maßnahmen sich gegen anstehende Kürzungen anbieten, wie Förderpolitik beeinflusst werden kann oder lernen, wie wir am besten mit Haushaltsvorbehalten in Zuwendungsbescheiden umgehen.

Ziel der KJBK ist es auch, den Gliederungen nützliches Wissen und konkrete Unterstützung zu bieten, um die jugendpolitische Arbeit vor Ort zu erleichtern.

Das Seminar richtet sich an jugendpolitisch Aktive und Interessierte, sowie Verantwortliche der Gliederungen – also:

  • Vertreter*innen des Verbandes in Jugendringen und Jugendhilfeausschüssen
  • Hauptamtliche und Ehrenamtliche
  • Vorstände

Was kostet das?
Der Teilnahmebeitrag beträgt 25 € pP. Fahrtkosten werden zu 50 % (nach BRKG) erstattet.

Wann findet es statt?
04. bis 6. April 2025

Wo tagen wir?
Naturfreundehaus Teutoburg
(Detmolder Str. 738, 33699 Bielefeld)

Es gibt noch ein paar freie Plätze, hier gehts zum Anmeldeformular.

Bei Fragen meldet euch beim SJ-Ring-Sekretär Paul: paul.hentze@sjd-die-falken.de

Schulstreik-Konferenz in Göttingen
Wir führen eure Kriege nicht!

Nachbericht und Abschlussresolution von der Schulstreik-Konferenz in Göttingen

Spendenaufruf Manque Chile
Spendenaufruf für das Manque Chile Sommercamp

Unsere IFM-Partnerorganisation sammelt Spenden, damit ihr Sommerzeltlager im Februar 2026 in Los Choros, La Higuera, Chile stattfinden kann.

Anmeldung

Deine Bestell-Auswahl: