direkt zum Inhalt springen

Suchergebnis

08.05.2017

Tag der Befreiung

Der 8. Mai 1945 markiert den Sieg über das menschenverachtende Regime des Nationalsozialismus.

Tag der Befreiung
Tag der Befreiung

Es war der Tag der Befreiung für die überlebenden Jüd*innen, Sinti und Roma Europas. Es war der Tag der Befreiung Europas vom Krieg, vom Rassenwahn und von den Weltherrschaftsplänen des deutschen Faschismus. Es war der Tag der Befreiung der Länder Europas von der Ausplünderung durch deutsche Konzerne. Es war der Tag der Befreiung aus Konzentrationslagern, Zuchthäusern, Gefängnissen und Zwangsarbeiter*innenlagern. Es war der Tag der Befreiung politisch und weltanschaulich Andersdenkender.

Wir leben in einer Zeit, in der Rassist*innen und Holocaustleugner*innen ungeniert ihre menschenverachtenden Parolen verbreiten, Hass schüren und damit medialen Erfolg haben. In einer Zeit, in der Rechtspopulist*innen in Deutschland, Europa und der Welt in Parlamenten sitzen oder gar Regierungen stellen. In einer Zeit, in der Häuser brennen, Schwächere attackiert und Andersdenkende angegriffen werden. Wir leben in einer Zeit, in der es gilt, sich dem globalen Rechtsruck mit aller Macht entgegenzustellen. In einer Zeit, in der es wichtig ist, Haltung zu zeigen.

Es reicht nicht aus, in feierlichen Gedenkstunden an die Opfer der nationalsozialistischen Verbrechen zu erinnern, wenn gleichzeitig eine "Wir Deutschen - Ihr Fremden"-Mentalität herrscht. Solange sich die Angst vor der eigenen sozialen Unsicherheit in rechten Stammtischparolen und rechter Gewalt äußert, solange mit rassistischer Stimmungsmache Wahlen gewonnen werden, solange sich die Festung Europa von der Welt abschottet - solange bleibt Antifaschismus notwendig!

Antifaschismus und Antirassismus haben bei uns Falken eine lange Tradition. Schon zur Zeit der Nazi-Herrschaft in Deutschland wurden die Falken wie viele andere linke und antifaschistische Gruppen verboten. Und auch heute sind wir Rechtsextremen ein Dorn im Auge, gerade in den letzten Monaten wurden wir Falken wieder verstärkt Ziele rechtsextremer Angriffe. Doch wir lassen uns nicht einschüchtern und rufen laut:

Nie wieder Faschismus!

Gegen Ausgrenzung und Unterdrückung!

Wir Falken bleiben laut gegen Rechts!

Der 8. Mai 1945 markiert den Sieg über das menschenverachtende Regime des Nationalsozialismus.

Termine

05.06.2024, 19:00 bis 05.06.2024, 21:00

Rote Pädagogik: Kindeswohlgefährdung – 5. Juni
Veranstaltungsreihe Rote Pädagogik – Sozialistische Erziehung im 21. Jahrhundert

07.06.2024, 18:00 bis 09.06.2024, 13:00

Frauentheorieseminar – 7. bis 9. Juni
Das Thesenpapier beschäftigt sich dieses Jahr mit Frauen im Sozialismus.

06.09.2024, 18:00 bis 08.09.2024, 13:00

Fempowerment – 6. bis 8. September
Das Seminar für Mädchen und Frauen aus dem Verband

Anmeldung

Deine Bestell-Auswahl: