direkt zum Inhalt springen

Suchergebnis

30.05.2003

Neuer Bundesvorsitzender gewählt

Mit 108 von 122 Stimmen wurde am Freitag der Berliner Veit Dieterich zum neuen Bundesvorsitzenden der Falken gewählt.

Neuer Bundesvorsitzender gewählt
Neuer Bundesvorsitzender gewählt

Am frühen Abend haben SJD-Die Falken ihren neuen Bundesvorsitzenden Veit Dieterich gewählt. Der 28jährige Berliner wird den Kinder- und Jugendverband mit 140.000 Mitgliedern die nächsten zwei Jahre führen. Veit Dieterich hat sein Jura-Studium dieses Jahr an der Universität Potsdam abgeschlossen und wird sich nun seiner neuen Aufgabe widmen.

"Als Selbstorganisation von Kindern und Jugendlichen streiten wir für unsere Interessen. Jeden Abbau sozialer Sicherungen und jede Aushöhlung von Arbeitnehmerrechten bekämpfen wir. Die Agenda 2010 muss gekippt werden", umreißt Dieterich das bestimmende Thema der Bundeskonferenz, das auch für seine Arbeit als Richtschnur gelten wird.

Dieterich ist seit 1987 bei den Falken aktive und seit 1999 Mitglied im Bundesvorstand, zuletzt war er stellvertretender Bundesvorsitzender.

Sein Vorgänger Marten Jennerjahn hat aus persönlichen Gründen nicht mehr für das Amt kandidiert. Ihm wurde für seine Arbeit umfassend gedankt und für seiner neue Rolle als Vater ebenso viel Erfolg gewünscht.

Termine

05.06.2024, 19:00 bis 05.06.2024, 21:00

Rote Pädagogik: Kindeswohlgefährdung
Veranstaltungsreihe Rote Pädagogik – Sozialistische Erziehung im 21. Jahrhundert

07.06.2024, 18:00 bis 09.06.2024, 13:00

Frauentheorieseminar – 7. bis 9. Juni
Das Thesenpapier beschäftigt sich dieses Jahr mit Frauen im Sozialismus.

06.09.2024, 18:00 bis 08.09.2024, 13:00

Fempowerment – 6. bis 8. September
Das Seminar für Mädchen und Frauen aus dem Verband

Anmeldung

Deine Bestell-Auswahl: