direkt zum Inhalt springen

Suchergebnis

10.12.2013

Ringtreffen im November

Das Treffen für Helfer*innen und Aktive in unserem Verband, um Arbeitsschwerpunkte zu diskutieren und Erfahrungen aus den Gliederungen auszutauschen. Wir treffen uns vom 01. bis 03.11.2013 im SBZ-SAH, Oer-Erkenschwick.

Ringtreffen im November
Ringtreffen im November

Ein gemeinsamer Schwerpunkt von F- und SJ-Ring sowie der Vertreter*innen der Kommissionen, die sich in unserer Bildungsstätte treffen werden, ist in diesem Jahr die Verbandswerkstatt, die 2014 über Himmelfahrt (ebenfalls im Salvador-Allende-Haus) stattfindet. Das Ringtreffen ist damit DIE Gelegenheit für euch, bei den Vorbereitung dieser Großveranstaltung mitzuwirken oder ganz einfach die wichtigsten Infos abzuholen.

Auf dem Programm:

Was der F-Ring vor hat:

Der F-Ring schreibt sich die Themen Gruppenaufbau, Zeltlager und Kooperation mit Schule und offenen Türen auf die Falkenfahne für dieses Treffen.

Da hilft es, mit anderen Tipps auszutauschen und gemeinsam Konzepte für den Aufbau und die Inhalte von Gruppenstunden zu entwickeln. Im Fokus unserer Diskussion steht außerdem die Frage, wie wir unsere Gruppen und die Arbeit in den falkeneigenen Jugendzentren besser miteinander verzahnen können. Wie können wir die Kompetenzen der Hauptamtlichen aus Einrichtungen der Gliederungen nutzen und sie in verbandliche Aktivitäten einbinden? Ein weiterer Punkt auf dem Ringtreffen wird die Auseinandersetzung mit der Frage wie Zeltlager funktionieren können sein. Hierzu wollen wir uns austauschen und eine kontroverse Diskussionen führen.

Themen des SJ-Rings:

Für uns Falken und insbesondere für die SJler*innen steht Selbstorganisation ganz weit oben auf der Tagesordnung, doch für einen, den Alltag vieler Jugendlichen bestimmenden, Bereich gilt dies (noch) lange nicht: Wir wollen uns darüber austauschen, wie auch in der Schule mehr Demokratie und Eigenverantwortung Wirklichkeit werden kann. Dabei spielen Ideen für eine eigenständigere SV-Arbeit eine große Rolle. Des Weiteren beschäftigen wir uns mit dem Thema Zeltlager. Denn unsere Zeltlager sind nicht nur ein jährliches Highlight für alle "alten" Häs*innen, sondern auch ein guter Anlass zum "Falkenschnuppern". Deshalb wollen wir uns beim Ringtreffen damit beschäftigen, wie wir wieder mehr SJ-Zeltlager organisieren können. Außerdem wollen wir uns Beispiele von erfolgreichen SJMaßnahmen im Verband anschauen und gemeinsam überlegen was wir davon lernen können. Dabei interessiert uns besonders die vielfältig gelebte Zeltlagerdemokratie.

Queerforum

Auch das Queerforum wird in diesem Jahr beim Ringtreffen präsent sein. Wir werden uns mit der Änderung des Personenstandsgesetzes und wie wir als Sozialist*innen dazu stehen auseinandersetzen. Aber auch die Planung der nächsten 18 Monate soll nicht zu kurz kommen.

FREIRAUM!

Den finden wir auf dem Ringtreffen sicher auch, um miteinander zu quatschen und uns unser Falken-Leben zu erzählen, aber auch, um das Thema FREIRAUM für Jugendliche im öffentlichen Raum politisch zu fokussieren.

Gemeinsam mit Vertreter*innen aus Jugendverbänden und Politik wollen wir die Möglichkeiten, Wünsche und Bedürfnisse von Jugendlichen diskutieren, Freiräume selbstorganisiert zu gestalten.


Veranstaltungsort:

SBZ // Salvador-Allende-Haus
Haardgrenzweg 77
45739 Oer-Erkenschwick

Wegbeschreibung auf der Homepage:

www.allende-haus.de/i_weg.html

Kosten:

Der Teilnahmebeitrag beträgt 25,- €. Für Zugfahrten mit Bahncard 50 oder mit Sparpreis 50 (beides gilt nur für die 2. Klasse) gibt es volle Fahrtkostenerstattung, Ansonsten wird der Fahrpreis nur anteilig ausgezahlt. Bei Fragen dazu könnt ihr euch an das Bundesbüro wenden.

Anmeldung über den anhängenden Flyer: Ihr könnt uns den Schnipsel schicken, faxen oder e-mailen.

Noch einfacher? Hier das Online-Formular ausfüllen und losschicken!

Ringtreffen im November
Ringtreffen im November

Das Treffen für Helfer*innen und Aktive in unserem Verband, um die Arbeitsschwerpunkte des Bundesverbandes zu diskutieren und Erfahrungen aus den Gliederungen auszutauschen.Wir treffen uns vom 01. bis 03.11.2013 im SBZ-SAH, Oer-Erkenschwick.

Flyer_Ringtreffen_2013.pdf (PDF)

Termine

06.01.2023, 18:00 bis 08.01.2023, 12:00

Liebesbeziehungen im Patriarchat
Am ersten Januarwochenende 2023, veranstaltet von der Mädchen- und Frauenpolitischen Kommission

13.01.2023, 18:00 bis 15.01.2023, 13:00

Rosa & Karl - Seminar
Ein Wochenende voller Workshops und Begegnungen zu den sozialistischen Vordenker*innen und Kämpfer*innen Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht, das die SJD - Die Falken traditionell rund um ihre Todestage in unserer Jugendbildungsstätte in der Nähe von Berlin veranstalten.

03.02.2023, 18:00 bis 05.02.2023, 13:00

EXCEED LIMITS: Abschlussveranstaltung

Anmeldung

Deine Bestell-Auswahl: