21.10.2010
Vom Zeltdorf in die weite Welt
Die SJD - Die Falken Landesverband Mecklenburg-Vorpommern stellt ihren neuen Methoden-Reader für "Konfliktlösung" vor.

Engagierte Jugendliche haben im Rahmen einer Jugendinitiative, gefördert durch "Jugend in Aktion", Workshopkonzepte erarbeitet, die sich mit den Themen Vielfalt, Vorurteile, Kooperation und Konfliktlösung beschäftigen. Im Sommercamp 2010 der Falken wurde der Reader in der Praxis getestet.
"Unser Ziel, den ehrenamtlich Engagierten in der Jugendarbeit Handwerkszeug mitzugeben, dass sie sich gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen mit gesellschaftlich wichtigen Themen auseinandersetzen können, haben wir erreicht", so Clemens Schiewek (22), Leiter der Jugendinitiative.
Den Aktiven der Jugendinitiative ist es wichtig, dass sich möglichst junge Menschen mit diesen Themen beschäftigen. Die Konzepte richten sich auch bereits an Kinder ab etwa sieben Jahren.
"Wir wollen, dass bereits Kinder lernen, dass sie gemeinsam etwas auf die Beine bringen können und dass jeder Mensch etwas Besonderes ist", so Schiewek. Schließlich soll bei allen Beteiligten das Bewusstsein für ihre Rolle als BürgerIn Europas gestärkt werden.
Der Reader kann über das Landesbüro der Falken, Tel. 038203/63684 oder per E-Mail unter info@falken-mv.de bestellt werden.