25.04.2003
Die Sozialistische Jugend hat Geschichte
Tagung zur Geschichte der Sozialistischen Jugend im Salvador-Allende-Haus
Bevor es im nächsten Jahr das 100jährige Jubiläum der Arbeiterjugendbewegung zu feiern gilt, gibt es noch etwas zu tun: nämlich die Auseinandersetzung mit der Geschichte des Verbandes suchen.
Tagung im Salvador-Allende-Haus
Den bundesweit wichtigsten Beitrag zu diesem Thema in diesem Jahr wird zweifellos die Tagung des "Förderkreises" in Zusammenarbeit mit dem "Arbeitskreis Historische Jugendforschung" darstellen. Sie findet vom 19. bis 21. Juni 2003 im Salvador-Allende-Haus in Oer-Erkenschwick statt. Das ausführliche Programm ist jetzt erschienen.
Vom Wandern bis zum Widerstand
Die Spannweite reicht vom Vortrag "Mit Wandern fing es an" von Prof. Dr. Jochen Zimmer (Duisburg) über Zeitzeugengespräche, Filmdokumente der Sozialistischen Jugend bis zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus und den Einfluss auf die politischen Mandatsträger in der Bundesrepublik Deutschland nach dem 2. Weltkrieg.
Anmeldung
Die Teilnahmegebühr beträgt 60 € mit 2 Übernachtungen und 35 € ohne Übernachtungen. Anmeldungen und Programmabrufe können erfolgen bei: Archiv der Arbeiterjugendbewegung, Haardgrenzweg 77, 45739 Oer-Erkenschwick, Tel.: 02368-55993, Fax: *-59220, www.arbeiterjugend.de