26.01.2009
Falconpedia: Archiv der Arbeiterjugendbewegung gründet Wissensdatenbank
Offener Zugang und Freiwilligkeit sind eine unerlässliche Bedingung für Motivation in der Selbstorganisation. Und davon verstehen die Falken was.
Das Archiv der Arbeiterjugendbewegung ist auch in dem Bereich der historischen Bildung tätig. Wissen zu sammeln und aufzubreiten ist für ein Archiv die Grundlage. Das Projekt "Falconpedia" soll ein Betrag zum Aufbau einer Enzyklopädie zur Geschichte der Arbeiterkinder und -jugendbewegung in Deutschland sein. Jeder kann mit seinem Wissen dazu beitragen.
Bertold Brecht schrieb in seiner so genannten "Radiotheorie" 1939, der Rundfunk habe eine Seite, wo er zwei haben sollte: "Er ist ein reiner Distributionsapparat, er teilt lediglich zu". Sein berühmt gewordener Vorschlag war, den Rundfunk umzufunktionieren und zu einem Kommunikationsmittel zu machen.
Das die Wissensdankbank ein Erfolg wird, beruht darauf, dass die Diskussion von Beginn an aus dem vermeintlichen Experten- und Spezialwissen hinausgetragen wird.
Unsere Einladung an alle Freunde des Archivs der Arbeiterjugendbewegung: Kommt vorbei und legt ein Neues Benutzerkonto an und schon könnt ihr Begriffe bearbeiten oder neue Begriffe anlegen.
Anders als die herkömmliche Archiv-Seiten sind die FALCONPEDIA-Seiten frei zugänglich. Sie sind kostenlos im Internet zugänglich und alle dürfen sie nach der Anmeldung mit Angabe der Quelle und der Autoren frei kopieren und verwenden. Die Seiten sind relativ einfach zu bedienen und benutzerfreundlich in der Handhabung.