direkt zum Inhalt springen

Suchergebnis

02.09.2005

Ring frei!

Ringtreffen der SJD - Die Falken vom 4. bis 6.11.05.

Ring frei!
Ring frei!

Wir machen das Ringtreffen zu einem lauten und lebendigen Forum für alle HelferInnen und FunktionärInnen der Falken! Das Ringtreffen wird der Ort im Verband, an dem sich alle Aktiven über ihre Arbeit in den Gliederungen austauschen, Neues dazulernen und die Arbeit auf Bundesebene der nächsten Zeit mitgestalten. Ihr lernt neue Leute kennen und auch der Spaß kommt nicht zu kurz.

Ringfrei

Der Falken-Ring und der Ring der Sozialistischen Jugend (SJ) haben sich diesmal entschieden ihr Programm "Ringfrei" anzubieten, da die Interessenüberschneidungen vielfältig sein werden. Und auch das Programm der Kommissionen wird in das Potpourri der Ringe einfließen.

Alle durcheinander

  • IFM Camp:
  • Im Sommer 2006 findet in Großbritannien das nächste IFM-Camp mit 5000 Jugendlichen aus aller Welt statt. Schwerpunktthema sind die Millennium Development Goals (MDGs). Wir Falken wollen uns mit einer großen Delegation beteiligen. Auf dem Ringtreffen informieren wir euch über das Camp, planen unseren Beitrag für das "Global Village", koordinieren unsere Teilnahme und steigen inhaltlich in die MDGs ein. Dabei ist die Zielgruppe des Camps in diesem Jahr weit gesteckt: Eingeladen sind alle von 10 bis 20 Jahren!

  • Die Mädchen- und Frauenkommission
  • (MFK) sowie die Internationale Kommission (IK) werden neben unabhängigen Angeboten die Auseinandersetzung mit dem IFM-Camp erweitern: So wird es von der IK wahrscheinlich ein trans-faires Café am Samstag geben, und einen Input zum Interkulturellen Lernen, während die MFK sich in unser inhaltliches Schwerpunktthema auf dem IFM Camp stürzen wird: Die Rechte von Frauen und Mädchen und die Verbesserung ihrer Lebenssituationen weltweit.

  • Schule:
  • Auch das Thema Schule ist eines, das die gesamte Bandbreite unserer Mitglieder angeht: Schule ist für alle da?! "Hört auf zu lernen, fangt an zu begreifen!" Den SJ-Ring treibt das besonders um. Neben dem Formulieren von Kritik an Schule und der Diskussion um Utopien, soll es auch um konkrete Aktionen und Aktivitäten in und über Schule gehen. Dazu gehört auch das Bundes-SJ-Pfingstcamp 2006. Nicht erst dort, aber dort mit voller Power soll dann das neu zu entwickelnde "Schulpolitische Programm" des Verbandes entstehen.

Alle nebeneinander

Außerdem werden wir uns über die Ringarbeit vor Ort austauschen und gemeinsam überlegen, wie wir uns gegenseitig unterstützen können. Und immer geht es auch um die Planung der nächsten kleinen und großen Schritte. Auf dem Ringtreffen habt ihr auch die Gelegenheit, euch über die Arbeit der Kommissionen zu informieren, die nach der Bundeskonferenz eingesetzt wurden. Wenn ihr also mehr wissen wollt über die internationale Arbeit, über Kinder- und Jugendpolitik oder Mädchen- und Frauenpolitik der Falken, dann nutzt das Ringtreffen für Gespräche oder nehmt an den Arbeitsgruppen der Kommissionen teil.

Auch das Queerforum kommt nach kurzer Pause auf dem Ringtreffen wieder zusammen, um Aktivitäten im nächsten Jahr zu planen. Noch ein Grund dabei zu sein! Also schnell anmelden.

Das Anmeldeformular und Programm findet ihr hier im "Flyer Ringtreffen 05" als Attachement.

Für Rückfragen wendet euch bitte an clara.rienits@wir-falken.de im Bundesbüro.

Flyer_Ringtreffen05.pdf (PDF)

Termine

28.03.2024, 19:00 bis 28.03.2024, 21:00

Wie umgehen mit psychischen Erkrankungen bei Kindern?
Veranstaltungsreihe Rote Pädagogik - Sozialistische Erziehung im 21. Jahrhundert

09.04.2024, 19:00 bis 09.04.2024, 21:00

Migrantische Kinder als Zielscheibe rassistischer Politik
Veranstaltungsreihe Rote Pädagogik - Sozialistische Erziehung im 21. Jahrhundert

05.06.2024, 19:00 bis 05.06.2024, 21:00

Kindeswohlgefährdung, Umgang auf Zeltlagern und in Gruppenstunden
Veranstaltungsreihe Rote Pädagogik - Sozialistische Erziehung im 21. Jahrhundert

Anmeldung

Deine Bestell-Auswahl: