direkt zum Inhalt springen

Suchergebnis

03.06.2013

SJD in der europäischen Bewegung - YES!

Von 24. bis 26. Mai 2013 fand in Dublin das Bureau Meeting der Young European Socialists (YES) statt.

SJD in der europäischen Bewegung - YES!
SJD in der europäischen Bewegung - YES!

Als Falken sind wir eine von vielen Mitgliedsorganisationen der Young European Socialists, kurz YES. Für diese findet alle zwei Jahre ein Kongress statt. Für alle Entscheidungen, die dazwischen getroffen werden, ist das sogenannte Bureau zuständig, dass sich zweimal im Jahr trifft und in dem ein*e Vertreter*in von jeder Organisation sitzt. Das Bureau Meeting der ersten Hälfte 2013 fand vom 24. bis 26. Mai in Dublin statt. Die Labour Youth Ireland hatte sich freundlicherweise als Gastgeberin angeboten und veranstaltete gleichzeitig noch eine Konferenz zur "Rise Up!" Kampagne.

Nicht nur dort, sondern auch im Bureau Meeting ging es um die Frage, was wir der europaweiten Sparpolitik entgegenzusetzen haben, um die Jugendarbeitslosigkeit zu bekämpfen. So wurde die Forderung nach einem European Job Plan formuliert.

YES Summercamp!

Weiterhin wurde das Programm des YES Summercamps, das dieses Jahr vom 14. bis 21. Juli in Gümüldür (Türkei nahe Izmir) stattfindet, weiterentwickelt. Die Themen gehen vom Europäischen Steuersystem, über Jugendarbeitslosigkeit zu LGBT*Queer Themen, Migration und Feminismus. Dazu wird es sowohl Podiumsdiskussionen als auch Trainings geben. Es werden viele Mitglieder des Europaparlaments erwartet, mit denen es Frage- und Antwort-Veranstaltungen geben wird. Die Freizeit zwischen den politischen Themenblocks kann am Strand oder beim gemeinsamen Singen von Arbeiter*innenliedern verbracht werden.

(Weitere Infos zum YES- Summercamp folgen)

Awareness

Nicht nur für das Summercamp, sondern auch für alle anderen YES-Veranstaltungen wurde ein neuer Verhaltenskodex festgelegt, der sicherstellen soll, dass diese für alle Teilnehmer*innen ein sicherer Raum sind. Außerdem wird das YES seine Barrierefreiheit deutlich verbessern, um allen Menschen Teilhabe an Aktionen und Veranstaltungen zu ermöglichen.

Weiterhin wurden neue Koordinator*innen für die Networks und Working Groups gewählt. Diese sind, das Queer Network, das Feminist Network, das Students Network, die Arbeitsgruppen Expanded Democracy, Fight Against Right Wing Extremism, Socialist Economy und Working Youth. Für alle Arbeitsgruppen wird es mindestens 1-2 mal im Jahr Treffen bzw. Seminare geben, auf denen die Positionen und Kampagnen des YES für diese Themen entwickelt werden.

Die Mutterpartei des YES, die PES gibt sich zum ersten Mal ein Grundsatzprogramm, das uns als Falken die Möglichkeit gibt, über das YES Änderungsanträge einzubringen. Kernpunkte dabei waren:

  • Klarstellen, dass Kapitalismus nicht das System ist, in dem wir leben wollen!
  • Garantie, dass alle, die in Europa leben auch politisch teilhaben können!
  • Situation von Geflüchteten, die nach Europa kommen, verbesserern!

Diese Kernpunkte sollen in das Programm mit eingebracht werden und sie sollen auch eine Rolle im Europawahlkampf spielen, für den sich das YES in den nächsten Monaten und auf dem nächsten Bureau Meeting aufstellen wird.

(Jolly Reethen)

Von 24. bis 26. Mai 2013 fand in Dublin das Bureau Meeting der Young European Socialists (YES) statt. Dabei ging es um die Vorbereitung des Summercamps, Punkte für das erste Grundsatzprogramm der Party of European Socialists (PES) und

Termine

06.01.2023, 18:00 bis 08.01.2023, 12:00

Liebesbeziehungen im Patriarchat
Am ersten Januarwochenende 2023, veranstaltet von der Mädchen- und Frauenpolitischen Kommission

13.01.2023, 18:00 bis 15.01.2023, 13:00

Rosa & Karl - Seminar
Ein Wochenende voller Workshops und Begegnungen zu den sozialistischen Vordenker*innen und Kämpfer*innen Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht, das die SJD - Die Falken traditionell rund um ihre Todestage in unserer Jugendbildungsstätte in der Nähe von Berlin veranstalten.

03.02.2023, 18:00 bis 05.02.2023, 13:00

EXCEED LIMITS: Abschlussveranstaltung

Anmeldung

Deine Bestell-Auswahl: