13.07.2023
Workers Youth Unite!
Ein Nachbericht von unserem Gewerkschaftsseminar im Kurt-Löwenstein-Haus
Am Wochenende haben wir zusammen mit FMS Polen Aktive aus verschiedenen deutschen und polnischen Gewerkschaftsjugenden im Kurt-Löwenstein-Haus zusammengebracht.
Die ökonomische und politische Situation in Deutschland und Polen sind eng miteinander verbunden. Trotzdem findet politischer Austausch nur selten statt. Das wollen wir ändern, denn um den neoliberalen Status Quo herauszufordern, müssen wir nicht nur zusammenarbeiten, sondern auch eine Menge voneinander lernen.
Dafür haben wir unter anderem mit Jens Peick im Bundestag die Arbeitsmarktpolitik der Ampel diskutiert, mit Nicole Mayer-Ahuja über Linke Politik, Gewerkschaftsarbeit und Individualisierung der Gesellschaft gesprochen und uns in zahlreichen Workshops selber weitergebildet. Die Themen reichten von Gewerkschaftsarbeit in postkommunistischen Gesellschaften bis hin zur Organisation von polnischen Arbeiter*innen im Tesla-Werk in Grünheide. Die intensivsten Gespräche haben wir aber natürlich Falken-typisch am Lagerfeuer geführt: Über die Einführung des Kapitalismus in Polen und Ostdeutschland, über den Rechtspopulismus und über die Zukunft der Sozialdemokratie in Europa.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Austausch!