direkt zum Inhalt springen

Suchergebnis

03.06.2019

Die 38. Bundeskonferenz der SJD - Die Falken ist abgeschlossen

Auf der Bundeskonferenz der SJD - Die Falken am vergangenen Wochenende haben die Delegierten die beiden Bundesvorsitzenden bestätigt, einen neuen Bundesvorstand gewählt und viele entscheidende politische Schwerpunkte gesetzt.

Die 38. Bundeskonferenz der SJD - Die Falken ist abgeschlossen
Die 38. Bundeskonferenz der SJD - Die Falken ist abgeschlossen

Gestern ist die 38. Bundeskonferenz der SJD - Die Falken in Herten zu Ende gegangen. Dabei haben die Delegierten viele wichtige Beschlüsse gefasst, die unseren Verband für die nächsten Jahre politisch und organisatorisch massiv prägen werden. So wurde die Bundesfrauenkonferenz im Jahr ihres 40. Jubiläums stärker in der Satzung des Verbandes verankert, so dass sie gerade auch in Zukunft der Ort sein kann, von dem aus Mädchen und Frauen in unserem Verband gestärkt werden. Außerdem haben die Delegierten beschlossen, dass die Auseinandersetzung mit Rechtspopulismus, Neofaschismus und rechtem Terror zu einem unserer zentralen politischen Themen für die nächsten beiden Jahre werden soll. Dazu gehört auch eine Beschäftigung mit der Gedenkkultur für die Opfer jüngeren rechten Terrors.

Um sich diesem Thema angemessen zu widmen, werden wir im Jahr 2021 ein Gedenkcamp auf der norwegischen Insel Utøya durchführen. Hier ermordete der Rechtsterrorist Anders Breivik im Jahre 2011 69 linke Jugendliche. Wir wollen uns in den nächsten beiden Jahren intensiv mit der Frage beschäftigen, welche Rolle der neue rechte Terror in Europa und weltweit spielt und gespielt hat, wie er mit der politischen Rechtsverschiebung zusammenhängt und natürlich wie er bekämpft werden muss. Wir wollen uns aber auch der Tatsache widmen, dass es bisher keine befriedigende Gedenkkultur für die Opfer solcher Anschläge gibt und daran arbeiten, wie wir für eine solche streiten können.

Neben den beschlossenen Anträgen haben die Gliederungen selbstverständlich auch einen neuen Vorstand gewählt. Diesem gehören die alten und neuen Bundesvorsitzenden Alma Kleen und Jana Herrmann, Loreen Schreck als stellvertretende Bundesvorsitzende und Leiter*in des SJ-Rings, Steffen Göths und Sarah Neumann als Beisitzer*innen des SJ-Rings, sowie Eva Gertz als Referentin der Internationalen Kommission an. Ebenso wurde eine neue Bundeskontrollkommission gewählt.

Unser besonderer Dank für diese 38. Bundeskonferenz in Herten gilt nicht nur den vielen Delegierten, die auf dieser Konferenz energisch aber solidarisch diskutiert und gestritten haben. Sie gilt gerade auch dem Unterbezirk Recklinghausen, der die Bundeskonferenz als Ausrichter*in zu einem großartigen Erlebnis hat werden lassen, dem Landesverband Thüringen für die tolle Cafeteria und die leckere Verpflegung, sowie unseren zahlreichen internationalen Gästen.

Jana Herrman, Bundesvorsitzende der SJD - Die Falken: "Nach einer so erfolgreichen Bundeskonferenz freut es mich besonders, dass gerade viele Frauen dort präsent waren und die Debatten wesentlich angeregt und mitgestaltet haben. Dies zeigt auch, dass die feministischen Instrumente, die die Beteiligung von Mädchen und Frauen im Verband erhöhen sollen, tatsächlich Wirkung zeigen."

Alma Kleen, Bundesvorsitzende der SJD - Die Falken: "Besonders wichtig war für mich die Anwesenheit der zahlreichen internationalen Gäste aus Österreich, Großbritannien, Irland, Israel, Palästina, der Westsahara und dem Kongo. Die Probleme über die wir heute sprechen, egal ob es der Klimawandel, das Erstarken reaktionärer und rechter Kräfte oder eine gerechte Bildungspolitik ist, sind globale Probleme. Wir können sie nur angehen, wenn wir internationale Solidarität praktisch leben und mit Genoss*innen aus aller Welt in den Austausch treten, voneinander lernen und gemeinsam kämpfen."


Nicht mit uns!
Wider eine Zwei-Klassen-Jugendhilfe!

Eine Ungleichbehandlung von Kindern und Jugendlichen aufgrund ihrer Herkunft ist nicht mit dem Grundgesetz vereinbar und bricht mit der UN-Kinderrechtskonvention.

Termine

05.06.2024, 19:00 bis 05.06.2024, 21:00

Rote Pädagogik: Kindeswohlgefährdung
Veranstaltungsreihe Rote Pädagogik – Sozialistische Erziehung im 21. Jahrhundert

07.06.2024, 18:00 bis 09.06.2024, 13:00

Frauentheorieseminar – 7. bis 9. Juni
Das Thesenpapier beschäftigt sich dieses Jahr mit Frauen im Sozialismus.

06.09.2024, 18:00 bis 08.09.2024, 13:00

Fempowerment – 6. bis 8. September
Das Seminar für Mädchen und Frauen aus dem Verband

Anmeldung

Deine Bestell-Auswahl: