direkt zum Inhalt springen

Publikationen

AJ: Demokratie - Du bist am Zug!

AJ: Demokratie - Du bist am Zug!

Die neue Ausgabe, jetzt auch online.

Zu den Wahlen ist es besonders notwendig wieder ein Wort in den Mittelpunkt zu rücken: Demokratie. Die Wahl hat etwas mit Demokratie zu tun. Aber eine Wahl alleine ist noch lange keine Demokratie, Partizipation,Mitbestimmung,Teilhabe und Gegenwelterfahrungen sind für uns Begriffe, welche ganz eng mit Demokratie verbunden sind. Es sind grundlegende Bausteine um Demokratie erst möglich zu machen, und genau darum geht es in dieser AJ schwerpunktmäßig.

Einen interessanten Bezug zum Begriff Demokratie und dessen Zusammenhang mit den Zeltlagern bei den Falken stellt der Artikel zur Zeltlagerdemokratie her. Hier wird der Begriff Partizipation genauer betrachtet. Denn nur wer erlebt hat, was Mitbestimmen in allen Fragestellungen des täglichen Zusammenlebens bedeuten kann, der wird auch in anderen Bereichen der Gesellschaft mitreden wollen und für Demokratie einstehen. Wie es um die innerverbandliche Demokratie bestimmt ist, zeigt ein persönlicher Rückblick auf die 33. Bundeskonferenz der Falken in Karlsruhe.

Als internationaler Kinder- und Jugendverband ist es aber mindestens genauso spannend das Verständnis von Demokratie, Partizipation und Wahlen in einer unserer Schwesterorganisationen der Hanoar Haoved Wehalomed aus Israel, genauer zu betrachten. Besonders der Vergleich der Umsetzung von Mitbestimmung und Partizipation in unseren beiden Organisationen wird hier dargestellt.

Wichtiger Bestandteil, um mitbestimmen zu können, ist eine umfassende Bildung, die sich nicht ausschließlich an den Bedürfnissen der Verwertbarkeit von Wissen für den Markt orientiert, sondern vielmehr den Erkenntnisgewinn in den Mittelpunkt stellt. Um diesen Anspruch von Bildung zu betonen und gegen die Fehlentwicklungen im Bildungswesen anzugehen, haben sich im Juni SchülerInnen und Studierende am bundesweiten Bildungsstreik beteiligt, natürlich waren auch Falken dabei. Auch hierzu mehr in dieser Ausgabe.

Darüber hinaus gibt es weitere spannende Artikel, Berichte und eine Buchrezension. Aber wir wollen gar nicht so viel vorwegnehmen und wünschen viel Spaß beim Lesen der AJ!

Bestellung per Mail an das Bundesbüro

Die Ausgabe 02/2009 als download (PDF, 2044 kb)

Willkommen auf unserer neuen Homepage!
Willkommen auf unserer neuen Homepage!

Wir gehen jetzt frisch online mit euch und freuen uns, dass ihr da seid!

Nein zum Krieg, nein zur Zeitenwende!
Nein zum Krieg!

Und Nein zur Zeitenwende.

Anmeldung

Deine Bestell-Auswahl: