direkt zum Inhalt springen

Publikationen

24 Stunden sind kein Tag - 49 Titel

24 Stunden sind kein Tag: Antikriegspädagogik

24h-49

Ausgabe 49 der Reihe "24 Stunden sind kein Tag": Es geht uns darum, eine antimilitaristische pädagogische Praxis (weiter) zu entwickeln und anzuwenden, angesichts von Krieg und Diskussionen um eine Militarisierung der Gesellschaft

es wird über ein Wiedereinsetzen der Wehrpflicht diskutiert. Es werden Milliarden in die Bundeswehr gepumpt und diese wirbt auch weiterhin an Schulen fürs Sterben. Dass dies unserem sozialistischen Verständnis widerspricht, ist klar, doch was bedeutet die breite Militarisierung der Gesellschaft für unseren Verband? Wir haben uns im Jahr 2023 viel damit beschäftigt, auch im Rahmen der Beschlussfassung.

Und deshalb hat diese Ausgabe der "24 Stunden sind kein Tag" auch das Thema »Antikriegspädagogik«. Denn es ist Aufgabe unseres Verbands, antimilitaristische pädagogische Praxis (weiter) zu entwickeln und anzuwenden. Die Antikriegspädagogik bietet eine Möglichkeit, Kinder und Jugendliche im Rahmen unserer Zeltlager und Gruppenstunden auf eine Welt vorzubereiten, in der gewaltlose Konfliktlösung und internationale Solidarität im Mittelpunkt stehen. Gleichzeitig gilt es zu vermitteln, worin der Zusammenhang zwischen Kapitalismus und Krieg besteht. Die Kinder und Jugendlichen, die bei uns organisiert sind, sollten also dazu befähigt werden, eine Antikriegshaltung zu entwickeln.

Viel Erkenntnisgewinn beim Lesen wünscht die Redaktion!

Im Shop bestellen
Nicht mit uns!
Wider eine Zwei-Klassen-Jugendhilfe!

Eine Ungleichbehandlung von Kindern und Jugendlichen aufgrund ihrer Herkunft ist nicht mit dem Grundgesetz vereinbar und bricht mit der UN-Kinderrechtskonvention.

Anmeldung

Deine Bestell-Auswahl: