direkt zum Inhalt springen

Publikationen

Die FREUNDSCHAFT will, dass Kinder mitentscheiden

Die FREUNDSCHAFT will, dass Kinder mitentscheiden

Das neue Heft der Kinderzeitschrift FREUNDSCHAFT zeigt Ideen zur Kinderbeteiligung im Verband

Mitbestimmung von Kindern ist das wichtigste Thema dieser FREUNDSCHAFT. Auf der Bundeskonferenz im Mai wurde beschlossen, dass Kinder ab sechs Jahren in ihren Ortsverbänden wählen und mitentscheiden können.

Wer 6 Jahre alt ist, kann mitentscheiden

Immer wenn es in Zukunft bei euch im Ortsverband etwas abzustimmen gibt, der Vorstand oder Delegierte für die nächste Konferenz gewählt werden, sind jetzt auch die Kinder dabei. Was das im Einzelnen bedeutet und wie das am besten gemacht wird, könnt ihr in dieser FREUNDSCHAFT lesen.

Mitbestimmung praktisch

Berichte der Falken aus Schleswig-Holstein und Regensburg zeigen, wie Kinder bei Verbandentscheidungen mitmischen.

Zum Selbermachen gibt´s Ideen im Magazin

Wenn es jetzt schon nachmittags finster wird, könnt ihr Falkenlichterketten basteln und in eurer Falkengruppe Pudding und Chilli zubereiten. Das hebt die Stimmung! Wie das geht, zeigt die FREUNDSCHAFT.

Nächstes Jahr werden wir hundert Jahre alt

Lehrlinge haben sich 1904 zusammengeschlossen, um sich zu wehren: weil sie von ihrem Meister geprügelt wurden, der Lohn nicht fürs Essen reichte und sie so hart arbeiten mussten, dass sie krank wurden. Diese Lehrlingsvereine in Berlin, Mannheim und Hamburg waren der Anfang der Falken. Mehr darüber erfahrt ihr in der nächsten FREUNDSCHAFT. Die nächste FREUNDSCHAFT kommt noch vor Weihnachten heraus und ihr erhaltet sie im nächsten Falkenheim oder in eurem Falkenbüro!

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Bundes-F-Ring!

Willkommen auf unserer neuen Homepage!
Willkommen auf unserer neuen Homepage!

Wir gehen jetzt frisch online mit euch und freuen uns, dass ihr da seid!

Nein zum Krieg, nein zur Zeitenwende!
Nein zum Krieg!

Und Nein zur Zeitenwende.

Anmeldung

Deine Bestell-Auswahl: