direkt zum Inhalt springen

Publikationen

Dokumente 80 Titel

Dokumente 80: Arbeitsbericht des Bundesvorstands 2021 - 2023

Vorgelegt zur 40. Bundeskonferenz, die vom 18. – 21. Mai 2023 in Düsseldorf stattfinden wird

Hier gibt es den Download zur Ergänzung der Konferenzunterlagen

Liebe Genoss*innen,

hier habt ihr Zugriff auf den Arbeitsbericht des Bundesvorstands, seiner Gremien, der angeschlossenen Arbeitsgruppen und des Büros.

Die vergangenen zwei Jahre, seit wir uns hybrid in Essen zur Bundeskonferenz trafen, waren eine Zeit zahlreicher Veränderungen – gesellschaftlich, im Verband und im Bundesbüro.
Auf die Coronakrise folgte die Auseinandersetzung um den Ukrainekrieg, die Positionierung des Verbands zur Ampelregierung und die soziale Krise der Inflation. Innerhalb des Verbandes müssen wir den stetigen Generationenwechsel, der für die Jugendverbandsarbeit immer prägend ist, nun in den Nachwirkungen der Corona-Krise bewältigen.

Auf den folgenden Seiten findet ihr den Bericht darüber, wie der Verband auf Bundesebene mit diesen Herausforderungen umgegangen ist – und was Genoss*innen an vielen Stellen und vielen unterschiedlichen Bereichen trotz aller Widrigkeiten möglich gemacht haben, egal ob in Gremien des Bundesverbandes, in Arbeitsgruppen, als Hauptamtliche oder als Teilnehmende an Seminaren und Veranstaltungen.

Der Falken-Bundesverband, das sind am Ende wir alle. Deshalb freuen wir uns über aufmerksames Lesen und kritische Rückfragen an die, die euch auf Bundesebene vertreten und die bundesweite und internationale Vernetzung und Arbeit koordinieren.

Freundschaft!

Loreen Schreck und Karl Müller-Bahlke
Bundesvorsitzende

Nicht mit uns!
Wider eine Zwei-Klassen-Jugendhilfe!

Eine Ungleichbehandlung von Kindern und Jugendlichen aufgrund ihrer Herkunft ist nicht mit dem Grundgesetz vereinbar und bricht mit der UN-Kinderrechtskonvention.

Anmeldung

Deine Bestell-Auswahl: