direkt zum Inhalt springen

Publikationen

Meine Gruppe und ich

Meine Gruppe und ich

sonst-2013-leporello-gruppe

Leporello zu gemeinsamen Regeln und Grundprinzipien des Zusammenlebens im Zeltlager und auf Freizeiten.

Um sämtliche TeilnehmerInnen unserer Freizeiten, Zeltlager, aber auch Gruppenstunden und anderer Aktivitäten, für die Grenzen der anderen Teilnehmenden zu sensibilisieren, ist es von zentraler Bedeutung, dass die Grundprinzipien des Zusammenlebens altersgerecht als eine Art Grundvereinbarung, am besten bereits vorab, kommuniziert werden.

Dies gilt auch und vor allem im Hinblick auf die Prävention von sexualisierter Gewalt und anderer Konfliktsituationen.

Neben dem respektvollen Umgang mit selbstbestimmten Grenzen, Nähe und Distanz sollten aktives Stellungbeziehen gegen Grenzverletzungen und Abwertungen, Solidarität mit Betroffenen und Hilfe holen benannt werden. Eine gute Anregung dazu hat uns der vom Bezirk Hessen-Süd entworfene Flyer geboten, den wir hier in einer überarbeiteten Version vorstellen.

aj-cfp-03-2025
Call for Papers: "Autorität und Staat"

Schickt uns eure Texte für die Arbeiter*innenjugend (aj 3-2025)!

Alles Gute zum 50. Jubiläum!
50 Jahre Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein!

Am Samstag haben wir den 50. Geburtstag unseres Kurt-Löwenstein-Hauses gefeiert

Der neue Bundesvorstand: Pauline Griesenbruch, Maja Iwer, Jonathan Schweizer, Micki Börchers, Hilde Teichgräber und René Bellinghausen (v.l.n.r.)
"Tapfer, unverzagt und lächelnd – trotz alledem": Das war die 41. Bundeskonferenz der SJD – Die Falken

Der Verband ist in Frankfurt a.M. zusammengekommen, um u. a. neue Vorsitzende und einen neuen Vorstand zu wählen sowie das Arbeitsprogramm für die nächsten zwei Jahre zu beschließen

Anmeldung

Deine Bestell-Auswahl: