direkt zum Inhalt springen

Suchergebnis

10.12.2003

Willy, woher kennst Du das alles?

Auf einem Treffen mit dem finnischen Ministerpräsidenten 1977 singt Willy Brandt Lieder der Roten Falken. Björn Engholm erinnert sich.

Willy Brandt im Alter von 15 Jahren
Willy Brandt im Alter von 15 Jahren

Eines Tages - es muss das Jahr 1977 gewesen sein - rief mich Willy Brandt an und fragte, ob ich ihn auf einem mehr inoffiziellen Besuch nach Finnland begleiten wollte. Was für eine Frage?! Ich sagte zu, ohne auch nur einen Blick in den Terminkalender zu werfen.

Wir besuchten den finnischen Ministerpräsidenten Kalevi Sorsa auf einer kleinen Insel in den Außenschären. Es war Skandinavien aus dem Bilderbuch: Wasser, Bootsanleger, Holzhäuschen, Kiefern, Felsen - und natürlich gab es eine Sauna. Darin saßen wir dann später, der sozialdemokratische Ministerpräsident und - in Deutschland nur schwer vorstellbar - die Führer der bürgerlichen Oppositionspartei, noch einige finnische Freunde, Willy und wir, seine Begleiter. Es war ein typisch finnisches Saunavergnügen: Draußen war ein Grill aufgebaut, auf dem Würstchen brutzelten, in der Sauna saßen wir, nur mit einem Handtuch um die Hüften, schwatzten, schwitzten, und tranken gegen die Hitze Bier und - finnischen - Wodka. Zwischendurch Würstchen, wieder Hitze, wieder ein Schluck. Und Gesang.

Nach jeder Lage stimmten unsere finnischen Freunde ein Volkslied an, das sie voller Inbrunst mit allen Strophen vortrugen. Mussten wir nicht auch etwas zum Besten geben? Aber was? Am Brunnen vor dem Tore? Kein schöner Land? Während wir grübelten, stimmte Willy entschlossen ein Lied aus der Arbeiterjugendbewegung an, und noch eins, und noch eins und noch eins ... ein unglaubliches Repertoire, text- und melodiensicher. "Willy, woher kennst Du das alles?" "Aus Lübeck, mein Jung." Erinnerungen aus Kindheit und Jugend, an die Arbeiter-Turner-Kindergruppe, den Arbeiter-Mandolinen-Club, die "Roten Falken" und die SAJ in seiner Lübecker Heimat, der er tief verbunden geblieben war.

Björn Engholm ist Lübecker und war zu jener Zeit Parlamentarischer Staatsekretär.

Diesen Beitrag fand Thomas vom LV Mecklenburg-Vorpommern der SJD-Die Falken im VORWÄRTS, der in seiner Online-Ausgabe anlässlich des 90. Geburtstages an Willy Brandt erinnert.


Nicht mit uns!
Wider eine Zwei-Klassen-Jugendhilfe!

Eine Ungleichbehandlung von Kindern und Jugendlichen aufgrund ihrer Herkunft ist nicht mit dem Grundgesetz vereinbar und bricht mit der UN-Kinderrechtskonvention.

Termine

05.06.2024, 19:00 bis 05.06.2024, 21:00

Rote Pädagogik: Kindeswohlgefährdung – 5. Juni
Veranstaltungsreihe Rote Pädagogik – Sozialistische Erziehung im 21. Jahrhundert

07.06.2024, 18:00 bis 09.06.2024, 13:00

Frauentheorieseminar – 7. bis 9. Juni
Das Thesenpapier beschäftigt sich dieses Jahr mit Frauen im Sozialismus.

06.09.2024, 18:00 bis 08.09.2024, 13:00

Fempowerment – 6. bis 8. September
Das Seminar für Mädchen und Frauen aus dem Verband

Anmeldung

Deine Bestell-Auswahl: