direkt zum Inhalt springen

Publikationen

AJ:  Wir sind nicht Volk - wir sind Klasse!

AJ: Wir sind nicht Volk - wir sind Klasse!

Die dritte Ausgabe 2010 zum Thema Nation

In den letzten Jahren hat es viele Kampagnen gegeben, die die Nation zum Inhalt hatten: Da gab es das Motto ‚Du bist Deutschland‘, mit dem jede und jeder aufgerufen wurde, selbst zur Nation zu werden. Da gab es die ‚Familie Deutschland‘ Plakate, die die Nation als heimelige Kleingemeinschaft darstellten. Da gab und gibt es immer noch die Werbung á la ‚Volks-Zahnbürste‘, mit der simple Gebrauchsdinge des Alltags zu Symbolen völkischer Verbundenheit erklärt werden. Diese Kampagnen lenken nicht nur von existierenden sozialen Problemen ab und zeigen, dass eine Nation nicht natürlich gegeben ist, sondern propagandistisch hergestellt wird. Sie erschweren auch die Erkenntnis, dass der Kapitalismus eine Form der Klassenherrschaft ist. Zudem schaffen sie Ausgrenzung, wie sie durch die Sarrazins in diesem Land noch zusätzlich geschürt wird. Wir denken, dass die Besinnung auf eine Nation in die Barbarei führt, wie sie schon einmal von Deutschland ausging, die Erkenntnis der Zugehörigkeit zu den unteren sozialen Klassen aber ein Schritt hin zum Kampf für Sozialismus ist. Deshalb ist diese AJ gefüllt mit Artikeln, Berichten, Positionen, die allesamt klar machen sollen: Wir sind nicht Volk - wir sind Klasse!

FREUNDSCHAFT! Eure Redaktion


Bestellt die neue Ausgabe über den Falkenshop

Willkommen auf unserer neuen Homepage!
Willkommen auf unserer neuen Homepage!

Wir gehen jetzt frisch online mit euch und freuen uns, dass ihr da seid!

Nein zum Krieg, nein zur Zeitenwende!
Nein zum Krieg!

Und Nein zur Zeitenwende.

Anmeldung

Deine Bestell-Auswahl: